Neue Zündung

Die neue Zündung besteht aus einem Bausatz, der alle benötigten Komponenten und Kabel zusammen mit Teilen zur Einstellhilfe enthält.

Der Geberteil besteht aus einer Grundplatte, die an Stelle des Kontaktträgers eingebaut wird. Dort ist auf der Innenseite ein Magnet und auf der Außenseite ein Sensor angebracht. Der Rotor ist ein einfacher Metallwinkel, der zum Zündzeitpunkt den Magnetfluss zwischen Magnet und Sensor unterbricht. Die Abmessungen und Positionen sind so gewählt, dass das System weitgehend unabhängig von Toleranzen und Lagespiel immer optimal arbeitet. Zur Einstellung des korrekten Schaltpunktes wird ein Winkel mitgeliefert, der weitere Messgeräte überflüssig macht.

Die eigentliche Steuerelektronik befindet sich auf einer kleinen Platine, die durch eine 5-polige Steckverbindung angeschlossen wird. Dort werden die Steuersignale vom Geber durch einen Mikroprozessor berechnet und diese steuern dann als Leistungsschalter einen modernen IGBT, der den Strom für die Zündspule liefert. Dabei wird in jeder einzelnen Umdrehung jeweils der optimale Zündzeitpunkt und der optimale „Schließwinkel“ berechnet und damit eine stufenlose Anpassung an die Drehzahl erreicht. Die Zündspule bekommt dadurch, besonders bei niedrigeren Drehzahlen, nur soviel Strom, wie zur Erzeugung eines starken Funkens erforderlich ist. Im Motorstillstand wird der Stromfluss zur Spule dann ganz unterbrochen, steht aber zum Start sofort in voller Höhe zur Verfügung. Durch diese Steuerung wird der sonst übliche Leistungsabfall der Zündanlage bei heißer Zündspule vermieden und immer ein optimaler Zündzeitpunkt gefunden, ohne den bei der Originalzündung notwendigen Kompromiss zwischen hoher und niedriger Drehzahl. Wie wichtig der richtige Zündzeitpunkt ist mag man daran erkennen, dass beim Original zur Erzielung einer besseren Durchzugskraft, der Zündzeitpunkt für Rückwärtsfahrt erheblich später gewählt wird. Durch die Verstellung mit Hilfe des Mikroprozessors kann diese verbesserte Einstellung im gesamten Drehzahlbereich ohne Nachteile an anderer Stelle verwendet werden.

 

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